Nachhaltigkeit & Soziales

Das Referat Soziales & Nachhaltigkeit ist, wie der Name schon sagt, Ansprechpartner für alle Sozial- und Nachhaltigkeitsthemen am Campus. Es vertritt euch in OTH-Gremien wie der Gesunden Hochschule, der behindertenfreundlichen Hochschule und den Diversity Audits. Außerdem arbeitet es seit der Gründung des AK Inklusion eng mit diesem zusammen. Es agiert als Ansprechpartner für MitarbeiterInnen und SHKs der OTH, die im Bereich Nachhaltigkeit tätig sind, genauso für das studentische Netzwerk Nachhaltigkeit.

Damit koordiniert es zahlreiche Nachhaltigkeitsthemen am Campus. Projekte und Themen aus den letzten Semestern sind z.b. die Blühwiesen und Insektenhotels am Campus, sowie der Verschenkschrank im Studierendenhaus. Projekte im Bereich Soziales waren z.B. die Mitbegründung des AK Inklusion, regelmäßige Kurse im Studierendenhaus in Zusammenarbeit mit der Gesunden Hochschule (z.B. Qi Gong, Yoga, Rückenschule und Kochkurse) sowie Initiativen im Bereich sexuelle Belästigung und Diskriminierung im Allgemeinen.

Referatsleitung:
Head: Viktor Weingardt (EI)
Co-Head: Simon Schwarzmann (IM)
Konvent Co-Head: ___