DER STUDENTISCHE KONVENT

D A S . S T U D I E R E N D E N P A R L A M E N T

Der Konvent ist das legislative Organ der Studierendenvertretung, sozusagen das Studierendenparlament. Damit entscheiden wir über alle fakultätsübergreifenden Angelegenheiten, die sich von Seiten der Studierenden ergeben.

Wir sind in diesem Fall die zwei studentischen Senatoren, die zwei Fakultätsräte mit den meisten Stimmen jeder Fakultät, sowie 16 direkt gewählte Mitglieder. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Interessen aller Studierenden der OTH Regensburg – von Ingenieur- bis Sozialwissenschaft – eingebracht und vertreten werden können. Aus den Mitgliedern des studentischen Konvents wird ein Vorsitz und der Sprecher:innenrat gewählt, die den Konvent und dessen Referate leiten.

Dem Studentischen Konvent gehören lt. § 47 Abs. 3 der Grundordnung der OTH Regensburg an:

a) die Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden im Senat
b) je zwei Mitglieder der Fachschaftsvertretung je Fakultät
c) weitere gewählte Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden, die in ihrer Anzahl denjenigen nach b) entsprechen (direkte gewählte Mitglieder)   

Der Vorsitz und der Stellvertretende Vorsitz werden aus der Mitte des Studentischen Konvents gewählt (§ 48 Grundordnung OTH Regensburg)

Amtszeit: 01.10.2020 bis 30.09.2021

unsere Themenschwerpunkte: Referate

Wir organisieren uns in verschiedenen Referaten. So kann jede:r bei den Themen und Referaten mitwirken, die ihm oder ihr besonders am Herzen liegen. Die Unterteilung in Referate hilft uns, die Themen dieser Bereiche übersichtlich zu bearbeiten. Die Referatsleitung übernehmen jeweils zwei Mitglieder aus dem Sprecher:innenrat, sowie einem Co-Leiter aus dem Konvent.  Wenn du Interesse daran hast, den Campus gemeinsam mit uns zu gestalten, dann schreib uns einfach auf per Mail, Facebook oder Instagram. Eines dieser Referate hat dein Interesse geweckt oder du hast selbst Ideen, die wir in einem der Referate anpacken könnten? Dann melde dich einfach bei uns unter studierendenvertretung@oth-regensburg.de

Referat Digitales und IT

Das Referat Digitales & IT ist euer Ansprechpartner rund um das Thema Digitalisierung. Als jüngstes Referat der StuV betreuen wir unter Anderem die OTH-APP, diese Homepage und kümmern uns um die allgemeine digitale Infrastruktur der StuV und des Konvents.

Aktuelle Projekte

OTH-APP
Die Campus-weite App von Studierenden für Studierende. Zusammen mit einigen Informatik-Master Studierenden wurde das Projekt OTH-APP Anfang des WiSe 19/20 begonnen und seit dem stehts weiter entwickelt.

Homepage
Um die Arbeit des Konvents und allen Studierenden der OTH Regensburg zu erleichtern, wurde diese Homepage entwickelt. Um garantieren zu können, dass die StuV die Datenhoheit über alle ihre Dokumente hat, verfügt diese Homepage neben dem RocketChat auch über ein Schreibtool und ein To-Do-Board.

Studi-Chat
Der allgemeine Studi-Chat wurde eingerichtet, um allen Studierenden der OTH-Regensburg eine Kommunikationsplattform zu bieten, in der ihr mit all euren Kommilitoninnen und Kommilitonen chatten und euch austauschen könnt. Außerdem findet ihr dort einen Chat-Room, in dem ihr auf einfachstem Weg Kontakt zu den SprecherrätInnen aufnehmen könnt, falls ihr Fragen oder Anliegen habt.
Melde dich einfach mit deiner RZ-Kennung (abc12345) und deinem OTH-Passwort an.

Bei Fragen, könnt Ihr euch jederzeit an den Head dieses Referats Paul Koperski und den Co-Head Liam McNeilly wenden.

Referatsleitung:
Head: Regina Griesbeck (IM)
Co-Head: Benno Bielmeier (EI)
Konvent Co-Head: ___

Referat Studium und Lehre

Das Referat Studium und Lehre gestaltet aktiv die Lehre mit: zum einen durch die studentischen VertreterInnen im Senat, zum anderen durch die direkte Referatsarbeit durch VertreterInnen aus dem studentischen Konvent. Beispiele für die Arbeit des Referats sind: Änderungen der Studien- und Prüfungsordnungen (SPO) der verschiedenen Studiengänge verabschieden. Aktuelle Projekte: Erarbeitung eines Entwurfs zur Veränderung der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO) und der Grundordnung, Anonymisierung der schriftlichen Prüfungen und Klausuren.

Referatsleitung:
Head: Florian Hollweg (M)
Co-Head: Regina Griesbeck (IM)
Konvent Co-Head: __

Referat Lebensraum Campus

Der Name des Referats mag in diesen Tagen irreführend sein. Gerade die Erstsemester können sich in diesen Tagen den Campus als Lebensraum kaum vorstellen, aber wenn es die Auflagen wieder zulassen, werdet ihr sehen, dass das Studentenleben zu großen Teilen bei uns am Campus stattfindet.

Das Referat versucht dabei diesen immer weiter zu verbessern, damit ihr euch hier möglichst wohl fühlt, bestmöglich lernen könnt und auch Veranstaltungen so gut wie möglich durchgeführt werden können. Das bekannteste Projekt aus den vergangenen Jahren ist sicherlich das Studierendenhaus. Natürlich setzen wir ein solches Projekt nicht selbst um, aber damit so etwas überhaupt erst zu Stande kommt und in der Umsetzung die studentischen Bedürfnisse ausreichend berücksichtigt sind, ist die Arbeit eines solchen Referats notwendig. Dabei arbeiten wir intensiv mit der Abteilung Gebäude und Technik, dem staatlichen Baumt und unserem Kanzler zusammen.

Die Früchte dieser Arbeit sieht man allerdings meist erst ein paar Jahre später.

Aktuelle Projekte:

Individuallernplätze in der Coronazeit

Aktuell könnten die meisten Studierenden den Campus nicht nutzen und die Lehre findet komplett virtuell statt, da aber einige Studierende in den eigenen vier Wänden nicht die notwendige Infrastruktur vorfinden, um daran teilzunehmen oder aus Ermangelung von Platz und Ruhe nicht lernen können, arbeiten wir gerade an einem Konzept wie wir mehr Individuallernplätze am Campus ermöglichen können.

Packstation

Wir als Studierende sind tagsüber oft nicht zu Haus und können keine Pakete annehmen, wir sind breit verteilt über die Stadt und viele wohnen nicht in der Nähe einer Packstation, daher wollen wir eine Packstation am Campus errichten lassen.

Außenanlagen Gesamtplanung

Die OTH ist in den letzten Jahren immer wieder um einige Gebäude gewachsen. Bisher konnte dabei jeder Architekt um sein entsprechendes Gebäude die Außenanlagen planen. Nun soll aber ein einheitliches Konzept für den Campus entstehen. Die Hochschule hat für die Vorplanung ein Architekturbüro beauftragt. Wir wurden dabei gut eingebunden und haben die Bedürfnisse der Studierenden miteingebracht, finanzielle Mittel hierfür müssen allerdings noch genehmigt werden.

Wasserspender

Das ist ein Dauerbrenner in den letzten Jahren gewesen. Durch die Verkeimung des Trinkwassernetzes mussten schon bestehende Wasserspender zurückgebaut werden, nun wurden aber Modelle gefunden, die den Hygieneansprüchen genügen und über die OTH verteilt, werden bald wieder mehr Wasserspender entsehen.

Weitere Bank/Tischkombinationen im D/E-Trakt

Im D und E-Trakt gibt es noch einige Plätze, die die OTH durch Lernplätze ertüchtigen kann. Abteilung GuT, Herr Endres und wir haben hierfür schon Pläne, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen.

Bank/Tischkombinationen im Außenbereich

Wir wollen an verschiedenen Stellen auf den Außenflächen auch noch Lernplätze schaffen. Dafür wurde sich bereits auf ein Modell geeinigt und dieses Semester hätte es kommen sollen, aufgrund der aktuellen Lage wird es allerdings noch verschoben.

Referatsleitung:
Head:
Paul Koperski (ANK)
Co-Head: Elisabeth Hockemeyer (EI)
Konvent Co-Head:

Referat Studentenwerk

Wie der Namen bereits verrät, kümmert sich das Referat Studentenwerk um alle Themen, die mit dem Studtentenwerk zu tun haben. Dafür treffen wir uns einmal im Semester mit dem Abteilungsleiter für Hochschulgastronomie. Bei diesen Treffen besprechen wir auch eure Themen rund um Cafeterien und Mensa. Aktuelle Themen sind die Öffnung der Maschinenbaucafeteria auch nach Schließung des Verkaufs und die Einrichtung eines Wasserspenders in der Mensa. Ein weiterer wichtiger Punkt im Referat Studentenwerk sind die Verhandlungen mit dem RVV, den wir als Studierendenvertreter gemeinsam mit der Geschäftsführung des Studentenwerks führen.

Referatsleitung:
Head: Benno Bielmeier (EI)
Co-Head: Anja Senkmüller (BW)
Konvent Co-Head: ______

Referat Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerk

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung ist in der Studierendenvertretung dafür verantwortlich, diese nach außen hin zu in den sozialen Medien oder auch in Mails an alle Studierenden bzw. Dozierenden zu vertreten. Wir arbeiten generell sehr eng mit den anderen Referaten zusammen, damit wir unsere gemeinsamen Erfolge auch gemeinsam mit euch teilen können.

Wir sind die gewählten Vertreter der Studierendenschaft und setzen uns aktiv für euch ein und was genau wir eigentlich machen erfahrt ihr durch dieses Referat.

Auch der Bereich der Vernetzung fällt in dieses Referat. Durch regelmäßige Treffen mit den gewählten Studierendenvertretern aus den umliegenden Hochschulen können wir uns über das Leben an den verschiedenen Campis austauschen.

Referatsleitung:
Head: Anja Senkmüller (BW)
Co-Head: Paul Koperski (ANK)
Konvent Co-Head: Susanne Kreipp (A)

Referat Nachhaltigkeit und Soziales

Das Referat Soziales & Nachhaltigkeit ist, wie der Name schon sagt, Ansprechpartner für alle Sozial- und Nachhaltigkeitsthemen am Campus. Es vertritt euch in OTH-Gremien wie der Gesunden Hochschule, der behindertenfreundlichen Hochschule und den Diversity Audits. Außerdem arbeitet es seit der Gründung des AK Inklusion eng mit diesem zusammen. Es agiert als Ansprechpartner für MitarbeiterInnen und SHKs der OTH, die im Bereich Nachhaltigkeit tätig sind, genauso für das studentische Netzwerk Nachhaltigkeit.

Damit koordiniert es zahlreiche Nachhaltigkeitsthemen am Campus. Projekte und Themen aus den letzten Semestern sind z.b. die Blühwiesen und Insektenhotels am Campus, sowie der Verschenkschrank im Studierendenhaus. Projekte im Bereich Soziales waren z.B. die Mitbegründung des AK Inklusion, regelmäßige Kurse im Studierendenhaus in Zusammenarbeit mit der Gesunden Hochschule (z.B. Qi Gong, Yoga, Rückenschule und Kochkurse) sowie Initiativen im Bereich sexuelle Belästigung und Diskriminierung im Allgemeinen.

Referatsleitung:
Head: Elisabeth Hockemyer (EI)
Co-Head: Magdalena Pax (Bau)
Konvent Co-Head:

Referat Veranstaltungen

Das Referat Veranstaltungen arbeitet nach dem Motto „Events von Studierenden für Studierende“. Als kleine Gruppe von ca. 6 Personen organisieren wir Veranstaltungen, die dem Wohle der Studierendenschaft zu Gute kommen soll. Mit unseren Events decken wir Themen wie Bildung, Nachhaltigkeit, Freizeit oder Sport ab. Dabei planen und organisieren wir regelmäßige Formate oder, um sich den Bedürfnissen der Studierenden anzupassen, entwickeln wir immer wieder neue Konzepte und Ideen.

Aktuelle Projekte und Tätigkeiten
• Digitaler Spieleabend – Kennenlernen und Kontakte knüpfen trotz ausbleibender Präsenzveranstaltungen
• Konzeption weitere digitaler Formate für das Sommersemester 2020
• Vorbereitung der Veranstaltungen für das Wintersemester 2020
• Ideenfindung für neue Events wie z.B. ein Städtetrip, eine Sportveranstaltung oder Workshops

Regelmäßige Projekte
• Winter Games
• Semester Opening Party
• Kleidertauschparty
• Weihnachtsfeier der Studierendenvertretung
• Veranstaltungen für alle Mitglieder der Studierendenvertretung z.B. Gemeinsamer Grillabend

Wenn du Lust am Organisieren und Planen hast oder auch einfach eine coole Idee für ein Event das unbedingt an der OTH Regensburg umgesetzt werden sollte, freuen wir uns über deine E-Mail an studierendenvertretung@oth-regensburg.de, eine Facebook oder Instagram Nachricht!

Referatsleitung:
Head: Magdalena Pax (Bau)
Co-Head: Florian Hollweg (M)
Konvent Co-Head: ___