DEIN STUDIENGUIDE

Liebe Mitstudierende,

herzlich willkommen beim neuen digitalen Studienführer der Studierendenvertretung!

Auf den kommenden Seiten werft ihr einen Blick in die Hochschule und auf alles, was mit eurem studentischen Leben zu tun hat. In vier Themenbereichen versuchen wir das wichtigste Knowhow zum Studentenleben zusammenzufassen:

1 | DEINE STUDIERENDENVERTRETUNG (STUV)

Deine Studierendenvertretung schreibt nicht nur Hochschulführer, sondern hat noch einiges mehr zu bieten. Es gibt Kontakte zu Mitstudierenden und wir stellen euch Strukturen und verschiedene Möglichkeiten vor, selbst aktiv zu werden.

2 | DEIN STUDIUM

Hier werden wichtige Informationen rund ums Studium an der OTH zusammengefasst. Ob ein Kopierer, ein Fachbuch, einen Überblick über die digitalen Plattformen unserer Hochschule oder wichtige Termine – nach der Lektüre wisst ihr was wo zu finden ist.

3 | DEIN CAMPUS

‘Dein Campus’ soll euch in der neuen Umgebung Orientierung verschaffen. Der richtige und schnelle Weg zur Hochschule oder wo es etwas gegen den leeren Magen gibt, verraten wir euch hier.

4 | DEIN STUDIERENDENLEBEN

‘Dein Studierendenleben’ gibt den Blick frei auf die Zeit außerhalb der Hörsäle. Mit Sportangeboten, Festen und Ausgehtipps ist der Tag schnell geplant. Außerdem: Wie finde ich eine Wohnung oder wo kaufe ich ein Fahrrad?

Bei allen Informationen, die auf euch einprasseln, vergesst eines nicht: Macht euch nicht verrückt! Ein Neustart ist immer anstrengend und am besten lässt er sich ertragen, wenn man ihn mit anderen teilt. Nutzt die Erstsemesterangebote der Studierendenvertretung und ihr werdet schnell neue Leute kennenlernen. Bei Fragen und Nöten steht euch eure Studierendenvertretung immer zur Verfügung!

Wir wünschen Euch viel Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem viel Spaß beim Studium an der OTH Regensburg!

Eure Studierendenvertretung



    Wir hoffen, dass wir euch mit unserem digitalen Studienführer den Start ins Studium und ins neue Semester erleichtern konnten. Ist euch etwas aufgefallen, dass im Studienführer noch fehlt und euch den Semesterstart erleichtern würde? Oder habt ihr im Allgemeinen Vorschläge um etwas am Campus der OTH Regensburg zu verbessern? Eure Studierendenvertretung ist gerne für euch da und freut sich über eure Vorschläge!