Die OTH App

Endlich ist es soweit und die OTH Regensburg hat ihre eigene App! Die OTH-App ist sowohl auf Android als auch iOS-Geräten verfügbar und soll einiges an Erleichterung für die Studierenden der Hochschule schaffen. Es gibt eine Vielzahl an Websites, die im Laufe des Studiums immer wieder genutzt werden müssen und die App soll nach und nach alle miteinander verknüpfen und übersichtlich an einen Ort zusammenfassen. Derzeit stehen bereits 6 verschiedene Features zur Verfügung und bald folgen noch weitere.

OTH App Features

Eine große Besonderheit der App ist, dass diese von Studierenden der OTH Regensburg entwickelt wurde. Seit langem ist die Campus App Thema der Studierendenvertretung und im Wintersemester 2018/2019 konnten dann mit Studierenden des Fachbereichs Informatik erste Klickdummies erstellt werden. Die Programmierung wurde im Rahmen des Projektfaches im Master Informatik, derzeit unter der Betreuung von Professor:innen der Fakultät IM, durchgeführt und soll stetig weiterentwickelt werden. Das Fach wird auch im kommenden Semester wieder angeboten, um bestehende Funktionen auszubauen und eine erfolgreiche Weiterentwicklung der App zu gewährleisten. Studierende des Masters Informatik können bei Interesse dem EntwicklerInnenteam der OTH App beitreten.

Hier eine Zusammenfassung und Beschreibung der bereits bestehenden Features:

KALENDER

Der hochschulweite Kalender gibt eine Übersicht aller Informationsveranstaltungen, Vorträge oder Veranstaltungen zurück, die demnächst an der OTH Regensburg anfallen. Nie wieder den Vortrag über Künstliche Intelligenz oder die Informationsveranstaltungen für das theoretische Auslandssemester verpassen. Jetzt kann jeder Studierende der OTH einfach den Überblick behalten. Natürlich gibt es hier auch die Infos zu den Veranstaltungen an der Hochschule wie die Weihnachtsfeier der Studierendenvertretung oder das legendäre Campusfest.

NEWS-FEED

Ihr seid gerne informiert? Dann ist der News-Feed perfekt für euch! Hier könnt ihr zum Beispiel über alle Neuigkeiten eurer Fakultät informiert werden. Es gibt neue Fahrradstellplätze? Die Bibliothek hat wieder länger geöffnet? Alle wichtigen Infos erhaltet ihr direkt durch unseren News-Feed.

MENSAPLAN

Auch ein Mensaplan ist Teil dieser App. Einfaches Auswählen des Tages bzw. der Tageszeit und auf einen Blick können alle Gerichte die zur Verfügung stehen eingesehen werden. So weißt man immer genau, was es zu Mittag oder Abendessen gibt.

STUNDENPLAN

Damit habt ihr den Überblick über eure Vorlesungen, Seminare und Verantstaltunge immer griffbereit in eurer Tasche!

JOBBÖRSE

Eine Jobbjörse, in der alle angebotenen Stellen für anstehende Praxiserfahrungen und Praktika zu finden sind. Immer auf dem neuesten Stand.

LERNRAUM-FINDER

Mit dem Lernraumfinder ist es euch möglich, schneller einen Platz zum Lernen zu finden. Der ganze Campus und freie Räume im Überblick.

BARRIERE-FREIHEIT

Die OTH-App ist für alle da! Denn für jede:n - ob groß ob klein, ob grün oder gelb - sollen die Informationen in der App verständlich verfügbar sein. Der Kontrast und die Größe der Useroberfläche sind entsprechend den Vorgaben angepasst worden. Auch die Bedienbarkeit durch eine Tastatur und die Vorlesbarkeit aller Informationen ist nun gegeben. Sollte euch noch etwas auffallen oder fehlen, schreibt uns gerne an.

previous arrow
next arrow
Slider


Ladet euch die App gleich runter und probiert sie aus! Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Einen herzlichen Dank gibt es noch an den Verein der Freunde der OTH e.V. auszusprechen, ohne dessen Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Bei Fragen oder Anregungen sind das EntwicklerInnenteam und wir unter der Mail oth-app@oth-regensburg.de erreichbar.