Architektur

Die Fachschaft Architektur versteht sich als Zusammenschluss motivierter und engagierter Studierender der Studiengänge Architektur, Bauklimatik, Industriedesign und Historische Bauforschung.

Wir tragen mit vielen verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen zum Fakultätsleben und einer angenehmen Arbeits- und Lernatmosphäre bei, setzen uns für die Verbesserung der Studienbedingungen ein und vertreten die Interessen und Rechte der Studierenden an der Fakultät Architektur, bspw. bei Fakultätsratssitzungen und in öffentlichen Diskursen.

Die Fachschaft ist über einen gemeinnützigen Verein und gewählten Studierendenvertreter:innen
organisiert, in welchem sich motivierte Studierende je nach Interessen und Zeitkontingent in den unterschiedlichen Posten verwirklichen und engagieren können. So kann man neben der Organisation von Festen und Vernissagen auch die Verpflegung bei den jeweiligen Eignungsprüfungen, die Betreuung der Erstsemester, die Planung einer Exkursion zur Biennale in Venedig oder aber das Erstellen von Plakaten, das Erarbeiten von interdisziplinären Projekten sowie die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

Unsere Ziele dabei sind:

  • Die Zusammenarbeit mit der Hochschule, der Fakultätsleitung, den Professor:innen und den Mitarbeitenden zu stärken und dabei die Interessen der Studierenden an der Fakultät zu vertreten
  • Ein Forum Architektur, Design, Bauforschung und Bauklimatik zu schaffen und den Austausch unter den Studierenden zu fördern
  • Ansprechpartner für Studienangelegenheiten zu sein und Informationen weiterzuleiten, die die Rahmenbedingungen des Studiums betreffen.
  • Die Studienatmosphäre durch Veranstaltungen und interdisziplinäre Projekte zu bereichern
  • Vernetzung innerhalb des Fachbereiches, zwischen Studierenden und Alumni wie anderen Hochschulen

Interessiert? Dann melde dich bei uns – mitmachen kann jede:r! Wir laden dich herzlich dazu ein und freuen uns auf dich!

Wir sehen uns!

Kontakt:
Fachschaft Architektur
Campus Galgenbergstraße
Gebäude L – Raum L304