NACHHALTIGKEITSWOCHE Liebe Studierende, liebe Angehörige der OTH Regensburg, für viele bedeutet Klimaerwärmung irgendetwas mit steigenden Meeresspiegeln und Eisbären. Dass jede und jeder von uns auch hier in Deutschland in Freizeit, Beruf und Gesundheit zukünftig mit den Folgen zu tun haben wird, ist leider für Viele noch nicht präsent. In unserem Unialltag wird wenig Wissen über wichtige globale & gesamtgesellschaftliche Zukunftsthemen diskutiert. Es ist höchste Zeit, sich den Zukunftsthemen anzunehmen und den Wandel, der in den Gesellschaftswissenschaften als „Große Transformation“ bezeichnet wird, von der Bildung und Forschung her anzutreiben und Antworten zu finden. In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Deshalb hat das Netzwerk Nachhaltigkeit Regensburg zusammen mit der Studierendenvertretung der OTH und dem Uni-AStA ein abwechslungsreiches Programm für eine NACHHALTIGKEITSWOCHE vom 16.11. bis zum 21.11.2020 erstellt. Ihr könnt euch auf vielfältige Workshops, Infostände, Aktionen und Zoom-Vorträge freuen! Unbedingt rein- und vorbei schauen! |
Das Regensburger Programm findet ihr auch auf der Website https://blog.regensburg-nachhaltigke.it.
Die Nachhaltigen Hochschultage Bayern vom 16.11. – 20.11.2020 geben hierfür mit landesweiten Aktionen an den Hochschulen, sowie einer großen Auftakt- und Abschlussveranstaltung einen großen Rahmen. So könnt ihr euch auch bei anderen Hochschulen zu interessanten Nachhaltigkeitsthemen informieren. Mehr dazu findet ihr auf der Webseite nachhaltige.hochschultage-bayern.de.
Um hochschulpolitisch besser wirken zu können, ist es uns außerdem wichtig, dass Daten und Fakten zu den Hochschulen erhoben werden. Es soll analysiert werden in welchem Maße verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit an den bayerischen Hochschulen gelebt werden oder werden sollen. Füllt doch bitte folgende Umfrage der LAK (Landesastenkonferenz) aus:
Umfrage zur Nachhaltigkeit an bayerischen Hochschulen |
Eure StuV mit unserem Referat Soziales + Nachhaltigkeit und dem Netzwerk Nachhaltigkeit
Susi, Paul, Regina, Flo, Jule, Viktor & Simon