Willkommen in Sommersemester 2021

Liebe Studierende der OTH Regensburg,

Die Studierendenvertretung begrüßt euch herzlich in diesem Sommersemester 2021 und wünscht euch einen guten Semesterstart!
In einem normalen Semester hätten wir euch persönlich begrüßen können. Da dies in diesem Semester leider erneut nicht möglich ist, haben Stefanie Stiegler und Paul Koperski für euch alle ein Video zum Start des neuen Semesters aufgenommen.

Wir starten aufgrund der Corona-Pandemie wieder nicht in ein ‘normales’ Semester. Auch das Sommersemester 2021 wird ein hybrides Semester mit vorwiegend virtueller Lehre und wenigen Präsenzveranstaltungen sein. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, euch für so viel Durchhaltevermögen und Geduld bei den fortlaufenden digitalen Lehrformaten zu danken. Wir gemeinsam – Lehrende, Studierende, Mitarbeiter:innen – können für die Zukunft von dieser Zeit und den Erfahrungen sehr profitieren und zwar wieder ein außergewöhnliches, aber gutes, Sommersemester haben.
 

(Prüfungs)-rechtliche Rahmenbedingungen im Sommersemester
Damit ihr so früh wie möglich Planungssicherheit für euer Studium habt, hat der Senat mit unseren stud. Vertreter:innen, Regina Griesbeck und Florian Hollweg, bereits die Sonder-APO für das Sommersemester beschlossen.
Diese regelt wieder, dass von den Prüfungsformaten der SPO’en abgewichen werden darf und gibt Rahmenbedingungen zu neuen, anderen Prüfungsformen vor. Auch kann von den sonst üblichen Zulassungsvorraussetzungen zu Prüfungen in bestimmten Fällen abgewichen und auch wieder Nachholprüfungen angeboten werden.

Außerdem werden voraussichtlich weiterhin alle Fristen und Regeltermine, die ans Fachsemester gebunden sind, ausgesetzt werden. Auch die individuelle Regelstudienzeit, die einen verlängerten Bafög-Bezug ermöglicht wird weiterverfolgt. Diese Maßnahmen wurden vom Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zwar bereits angekündigt, aber noch nicht gesetzlich im bayr. Hochschulgesetz verankert. Weitere Infos sind in deren Pressemitteilung zu finden.


WECHSEL IM SPRECHER:INNENRAT
Der Sprecher:innenrat, das exekutive Gremium der Studierendenvertretung, startet mit neuer Besetzung ins Sommersemester 2021. Philipp Schulze Frenking und Stefanie Stiegler, beide Fakultät Bauingenieurwesen, wurden vom stud. Konvent als Nachfolger:in für Jule Brischar und Viktor Weingardt gewählt.

Wir vertreten euch in hochschulpolitischen Angelegenheiten, sind aber auch bei weiteren Problemen in der Hochschule persönlich für euch da. Ihr könnt euch jederzeit an uns wenden. Wir helfen euch gerne weiter!

Dafür bieten wir zu Semesterbeginn auch wieder digitale Sprechstunden an.
Montag bis Freitag: 10:00 – 11:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 17:00 – 18:00 Uhr
Zoom-ID: 819 4536 9214 // Kenncode: 536086 // Link: https://oth-regensburg.zoom.us/j/81945369214?pwd=cit5czNFd25jbjJBZTl2T0JweVJNdz09

Sind bei euch trotzdem noch Dinge unklar? oder habt ihr andere Schwierigkeiten, Anliegen und Probleme?
Meldet euch wenn etwas nicht stimmt oder funktioniert! Dafür sind eure Studiengangsfachberater:innen, die Prüfungkommissionsvorsitzenden sowie die Allgemeine Studienberatung die optimalen Anlaufstellen.

Der Sprecher:innenrat – Susi, Paul, Steffi, Flo, Philipp, Regina & Simon
im Namen des studentischen Konvents – eurer Studierendenvertretung

Veröffentlicht in Newsletter, Service.