Willkommen im Sommersemester 2020

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
 
im Namen der Studierendenvertretung begrüßen wir euch herzlich in diesem außergewöhnlichen Sommersemester 2020!
 

1. Begrüßung im Sommersemester 2020
In einem normalen Semester hätten wir die Erstsemester persönlich begrüßen können. Da dies in diesem Semester aber leider nicht möglich ist, haben Liam McNeilly und Simon Schwarzmann für euch und auch für alle anderen Studierenden in höheren Semestern ein Video aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=WIH4kkri0KU
 
2. Digitales Sprechzimmer
Für die ersten zwei Wochen des Vorlesungsstarts, ab Dienstag den 21. April bis voraussichtlich Donnerstag den 30. April, haben wir für euch ein digitales Sprechzimmer eingerichtet, in dem Ihr mit uns persönlich eure Fragen in einem Zoom-Raum klären könnt. Die Sprechzeiten sind wie folgt:
 
Montag, Dienstag: 9.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch – Freitag: 16.00 – 18.00 Uhr
 
Wir stehen euch hier gerne zur Verfügung. Ihr könnt mit uns über alles sprechen, egal ob ihr Probleme mit Dozierenden, Fragen zum Studium oder allgemeine Verbesserungsvorschläge habt. Alle Daten zum Sprechzimmer findet ihr unter folgendem Link.
https://stuv.othr.de/pad/s/ZSrWCRLs-#

Anmerkung zu Zoom:
Uns ist bewusst, dass einige von euch Sicherheitsbedenken bei der Nutzung von Zoom haben. Wir können euch dahingehend informieren, dass wir eine bezahlte Version des Videochats haben und damit der Datenschutz grundsätzlich gegeben ist. Außerdem ist es möglich am Meeting über den Webbrowser oder telefonisch teilzunehmen. Somit muss kein Applikations-Download erfolgen und der Schutz eures Rechners ist besser gewährleistet. Derzeit haben wir leider keine besseren Tools gefunden, die unseren Ansprüchen für persönliche und private Betreuung (z.B. Warteraumfunktion) entsprechen. Insgesamt können wir euch versichern, dass uns der Datenschutz sehr wichtig ist und wir versuchen weitestgehend auf Tools, die wir selbst hosten, zurückzugreifen. Leider haben wir im Moment aber keine Kapazität, in der Kürze der Zeit selbst einen solchen Service aufzusetzen.Wir bitten euch daher um Verständnis, dass wir weiterhin diesen Anbieter nutzen werden. Wir sind außerdem nach wie vor für euch per Mail erreichbar.

 

3. Prüfungen im Wintersemester 2020/2021
Da es für einige gegebenenfalls schwer sein wird, an den Prüfungen des Sommersemesters 2020 teilzunehmen, hat der Vizepräsident für Lehre an der OTH Regensburg zugesichert, dass alle Prüfungen aus diesem Semester auch im Wintersemester 2020/2021 noch einmal angeboten werden.
 
4. Studierendenjobs
Viele von euch haben aufgrund der derzeitigen Situation ihre Nebenjobs (z.B. in der Gastronomie o.Ä.) verloren. Derzeit bietet es sich als alternative Einkommensmöglichkeit der Bereich der Landwirtschaft, als Erntehelfer, oder auch das Online-Lehrangebot der Hochschulen zu verbessern. Wer in diesen oder Ähnlichen Bereichen tätig ist, wird gebeten, sich bei Herrn Schmalzl unter der Mail christian.schmalzl@oth-regensburg.de zu melden. Dadurch kann ggf. Werbung für diese Tätigkeit gemacht werden und mehr Studierende erhalten die Möglichkeit so wieder ihr Studium finanzieren zu können.

5. Oskar-Karl-Forster-Stipendium
Ihr habt keinen Laptop, der wegen der Online-Lehre zurzeit nötig ist, er ist kaputt oder ihr müsst teure Bücher kaufen, habt aber derzeit kein Geld dafür? Dann informiert euch über das Oskar-Karl-Forster-Stipendium. Infos darüber findet ihr unter
https://www.oth-regensburg.de/studium/service-und-beratung/career-service.html.
Bei Fragen wendet euch an Catharina Mabrey unter der Mail catharina.mabrey@oth-regensburg.de.


Wir wünschen euch alles Gute zum Vorlesungsstart und bleibt gesund!
 
Eure Studierendenvertretung
Viola, Viktor, Simon, Paul, Liz, Liam & Kerstin

Posted in Newsletter.