CORONA UPDATE

Liebe Studierende,

Es tut sich wieder was! Wir haben für euch wichtige und interessante Infos bezüglich des Studiums in Zeiten der ‘Corona-Pandemie’ an unserer Hochschule zusammengestellt.


Zählt jetzt das Sommersemester 2020 oder nicht? und wenn ja, in welchen Bereichen gibt es Änderungen?
Wir klären auf: Die in den SPOen festgelegte Regelstudienzeit bleibt unverändert, aber das Sommersemester 2020 zählt nicht als Fachsemester. Dies wirkt sich aber nicht nur auf Regeltermine und Fristen aus, die in das Sommersemester 2020 fallen, sondern zieht sich letztlich durch das gesamte Studium. Zusätzlich eingeführt wurde eine von der Regelstudienzeit abweichende um ein Semester verlängerte ‘individuelle Regelstudienzeit’. Diese ermöglicht auch den verlängerten Bafög-Bezug. Diese Regelungen gelten für alle Studierenden, die im Sommersemester immatrikuliert und nicht beurlaubt waren.

Eine Verlängerung dieser Maßnahme für das Wintersemester 2020/21 wurde vom Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zwar bereits angekündigt, aber noch nicht gesetzlich verankert. Weitere Infos sind hier auf deren Homepage zu finden.
 

Verlängerung der Überbrückungshilfe für Studierende
Am Freitag, dem 20.11.2020, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt gegeben, dass die Überbrückungshilfen für Studierende bis einschließlich März 2021 bezogen werden können. Das BMBF setzt damit eine Forderung der Landesstudierenden-vertretungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen um.Informationen zur Beantragung der Überbrückungshilfe findet ihr hier in einem Beitrag auf unserer Website.
 

Sind bei euch trotzdem noch Dinge unklar? oder habt ihr andere Schwierigkeiten, Anliegen und Probleme?
Meldet euch wenn etwas nicht stimmt oder funktioniert! Dafür sind eure Studiengangsfachberater:innen, die Prüfungkommissionsvorsitzenden sowie die Allgemeine Studienberatung die optimalen Anlaufstellen.

.

Wir sind natürlich auch weiterhin bei Anliegen und Problemen für euch da!

Eure Studierendenvertretung,
Susi, Paul, Regina, Flo, Jule, Viktor, Simon

Veröffentlicht in Service, Studium & Lehre.