Zusammen schaffen wir das!

Informationen und Beratungsstellen für das Studium und bei Notlagen

Liebe Studierende,

Uns allen stehen nun die sowieso schon düsteren Wintermonate bevor und das auch noch mit Kontaktbeschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie. Dies möchten wir zum Anlass nehmen – Euch für so viel Durchhaltevermögen und Geduld bei den fortlaufenden digitalen Lehrformaten zu danken. Wir gemeinsam, Lehrende, Studierende, Mitarbeiter:innen können für die Zukunft von dieser Zeit und den Erfahrungen sehr profitieren und ein zwar außergewöhnliches, aber gutes Wintersemester haben.

Dabei dürfen wir aber unsere Gesundheit und die der anderen nicht vergessen.
Dazu gehört aber nicht nur die Frage nach der Vermeidung einer Corona-Infektion, sondern auch die psychische Gesundheit. Diese kann durch das Alleisein und durch die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen leiden. Dafür gibt es an unserer Hochschule und in Regensburg vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Auf die Wir euch Alle hinweisen möchten:

1 | Allg. Studienberatung mit psychosozialer Beratung – Servicestelle der OTH Regensburg

Diese bietet eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für Eure persönlichen Probleme und Hilfestellung bei der Erarbeitung von individuellen Lösungswegen in Krisen und Konfliktsituationen. Kontakt: psychosoziale-beratung@oth-regensburg.de

  • Offene Zoom-Sprechstunde der allgemeinen Studienberatung:
    Jeden Mittwoch, 9-10 Uhr, Einwahldaten: https://oth-regensburg.zoom.us/j/87663212609
  • Studienberatung im E-Learning
    In diesem GRIPS-Kurs Infos zu Zeit-, Lern-, Stressmanagement und zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema Resilienz vermerkt.
  • Angebot “Studierende für Studierende – Ich schenk dir mein Ohr am Telefon”
    Hier könnt ihr euch auf Augenhöhe unter Studierenden austauschen und euch Anliegen von der Seele reden, eventuell gemeinsam Strategien gegen den Corona-Frust entwickeln oder einfach ungezwungen quatschen. Das Anliegen: Niemand soll in unserer Hochschule einsam oder allein mit seinen Gedanken sein. Wir hören gerne zu!
    Ihr könnet montags, mittwochs und donnerstags von 12 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 0941/943 8045 anrufen. Die Student:innen sitzen alleine im Büro und haben Schweigepflicht. Sie sind keine Psychologinnen oder Therapeutinnen.

2 | Ansprechpartner der Studierendenvertretung

Wenn ihr euch diskriminiert oder sexuell belästigt fühlt, wendet euch gerne an uns. Wir beraten euch gerne vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Sei es nur ein Gespräch oder das Einleiten weiterer Schritte – ihr entscheidet. Wir sind auch ansprechbar, wenn ihr Diskriminierung oder sexuelle Belästigung beobachtet habt.

studentische Beauftragte für sexuelle Belästigung und Diskriminierung – Susanne Kreipp + Viktor Weingardt
Kontakt: gegen-diskriminierung@oth-regensburg.de

3 | Externe Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten

Hier haben wir für euch ein PDF mit vielen weiteren Anlaufstellen verlinkt. Dort findet ihr Hilfe bei akuten psychischen, sozialen und familiären Problemen sowie einige Programme als Hilfe zur Selbsthilfe. 

Seid achtsam mit euch selbst und schaut auch auf andere!
Am wichtigsten ist uns aber noch einmal den Hinweis zu geben, dass ihr gegenseitig aufeinander Acht gebt und eure Kontakte in den sozialen Netzwerken nutzt, aber auch die Zoom-Meetings in Seminaren oder die Austauschplattformen die eure Fachschaften ins Leben gerufen haben. Regemäßiger Austausch ist wichtig! Nutzt das virtuelle Veranstaltungsangebot der StuV, eurer Fachschaft und der Kulturschaffenden Regensburgs, damit die soziale Isolation nicht allzu groß wird.

So wünschen wir euch eine gute und mindestens virtuell kontaktreiche Herbst-, Winter- und Weihnachtszeit!

Eure Studierendenvertretung,
Susi, Paul, Regina, Flo, Jule, Viktor & Simon

Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & Soziales, Service.